Aufregung im Rems-Murr-Kreis: Am Staufer-Gymnasium in Waiblingen löste am Donnerstag ein Amok-Alarm aus. Dieser entpuppte sich als technischer Fehler.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Die Polizei ist am Donnerstag mit starken Kräften zum Staufer-Gymnasium in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ausgerückt. Dort war am Vormittag ein Amokalarm ausgelöst worden – allerdings stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm der Alarmanlage handelte. Der Polizei Aalen zufolge war diese erst kürzlich installiert worden.

 

Amok-Alarm in Waiblingen war ein technischer Fehler

Laut einer Mitteilung der Stadt Waiblingen war in einem der Klassenzimmer die Amok-Alarmanlage ausgelöst worden. Dies hatte zur Folge, dass automatische Lautsprecherdurchsagen ertönten und ein elektronisches Schließsystem die Klassenzimmertüren verriegelte.

Die Stadtverwaltung betont, es habe sich um einen technischen Fehlalarm gehandelt. Die Schulleitung des Staufer-Gymnasiums konnte daher in Absprache mit der Polizei über Lautsprecherdurchsagen Entwarnung geben.

„Über die schulischen Kommunikationskanäle wurden die Elternvertreter und Eltern ebenfalls informiert, dass es sich um einen Fehlalarm handelte“, so die Mitteilung der Stadt Waiblingen. Die Herstellerfirma der Alarmanlage wurde umgehend informiert, sie überprüft die Anlage und kümmert sich um die Behebung des technischen Fehlers.