Die großen Automarken folgen weiterhin dem Lockruf an die Heilbronner Straße im Stuttgarter Norden. Nach Audi planen auch Volkswagen und Renault neue Niederlassungen an der Stuttgarter Automeile.

Feuerbach - Die Autohaus-Meile im Gewerbegebiet Feuerbach-Ost bekommt in den kommenden Jahren weiteren Zuwachs. Nach Mercedes-Benz, Audi, Toyota und Peugeot zieht es nun auch Volkswagen an die Heilbronner Straße. Die Wolfsburger haben sich mit dem Grundstücksbesitzer – der auf Lüftungstechnik spezialisierten Firma Kiefer – geeinigt und wollen auf dem rund 16 000 Quadratmeter großen Grundstück des Klimaspezialisten in der Nähe des Nordtor-Plaza bauen. Auf dem Areal soll jeweils ein Autohaus für „Volkswagen Automobile Stuttgart“ und die „Seat Niederlassung Stuttgart“ entstehen. Mit den Bauarbeiten für das Gemeinschaftsprojekt wurde Ende 2015 begonnen. „Momentan wird die Fundamentierung durchgeführt. Anfang März ist die Grundsteinlegung geplant“, sagt Tobias Fruh, Sprecher der Volkswagen Immobilien GmbH, die das Projekt steuert. Bauherr ist die Volkswagen Group Real Estate. Nach Informationen der Nord-Rundschau soll das Gesamtprojekt frühestens im Herbst 2017 bezugsfertig sein.

 

Neues Audi-Gebrauchtwagenzentrum für sechs Millionen

Auch andere Autobauer geben Gas an der Heilbronner Straße. Nachdem Audi bereits 2013 einen neuen 18 Meter hohen Autosalon für rund 45 Millionen Euro fertiggestellt hat, wollen die Ingolstädter Mitte des Jahres das neue Audi-Gebrauchtwagenzentrum an der Heilbronner Straße 328 eröffnen. Das Gebäude steht bereits. Insgesamt 500 Gebrauchtwagen sollen in dem dreigeschossigen Gebäude präsentiert werden. Die Ausstellungsfläche beträgt 11 000 Quadratmeter. Die Kosten für das Projekt liegen bei sechs Millionen Euro. Der neue Gebrauchtwagenbereich ist mit dem neuen Hauptgebäude – dem Audi Zentrum – direkt verbunden: Auch ein Parkhaus mit mehr als 250 Stellplätzen gehört zu dem Konzept. Die Eröffnung ist für Juni 2016 geplant. Laut Gunnar Severin, Geschäftsführer des Audi Zentrums Stuttgart, werden mit der Eröffnung des Neubaus auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Auch Renault plant einen Neubau an der Automeile

Auch das Renault-Autohaus von der Weppen sitzt sozusagen in den Startlöchern. Der Autohändler an der Sedanstraße 11 – 13 plant einen Neubau an der Heilbronner Straße 305 und will seinen Hauptsitz dorthin verlegen. „Der Bauantrag läuft. Mitte des Jahres wollen wir anfangen“, sagt der Seniorchef Klaus von der Weppen. Nach seinen Angaben hat das Büro Schwarz Architekten aus Feuerbach die gestalterischen Pläne für das Autohaus entwickelt. Am bisherigen Stammsitz an der Ecke Sedan-/Neckarstraße im Stuttgarter Osten platze man „aus allen Nähten“, sagt der Seniorchef weiter. Von der Weppen hat daher schon vor einigen Jahren ein 6500 Quadratmeter großes Grundstück an der Heilbronner Straße erworben. Es grenzt direkt an die Waschanlage von Mr. Wash. Am neuen Standort an der Heilbronner Straße soll auf einer Fläche von insgesamt 5000 Quadratmetern die Modellpalette von Renault präsentiert werden. Was mit dem bisherigen Stammsitz an der Ecke Neckar-/Sedanstraße passiere, sei noch nicht entschieden: „Es gibt keinen Zeitdruck“, sagt Klaus von der Weppen.

Ein bisher unbebautes Filetstück hat sich Porsche an der Heilbronner Straße 261 nahe dem Theaterhaus und der Mercedes-Bank gesichert. Das Gelände liegt an der Ecke Heilbronner/Siemensstraße beim Pragsattel. Momentan hat Audi dort noch seine Gebrauchtwagensparte untergebracht – allerdings läuft der Mietvertrag mit Porsche bald aus: „Porsche will das Gelände mittel- bis langfristig selbst nutzen. Es gibt allerdings bis zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Planung“, sagt Porsche-Sprecher Lukas Kunze.

Auch bei Daimler gibt es nach Aussagen der Presseabteilung noch keine detaillierten Pläne für die Nutzung des ehemaligen Geländes von Hahn & Kolb. Der Autokonzern aus Untertürkheim hat die rund 12 000 Quadratmeter große Fläche neben dem Mercedes-Benz-Forum bereits im Jahr 2012 erworben. Auf dem Gelände an der Ecke Heilbronner Straße/Borsigstraße könnte Daimler in Zukunft nicht nur Pkw, sondern auch Lastwagen zeigen. Von einem „Flagshipstore“, also einem Vorzeigeobjekt, ist jedenfalls konzernintern die Rede. „Es gibt verschiedene Überlegungen, wie das ehemalige Hahn & Kolb-Gelände und das Mercedes-Benz-Forum markenadäquat genutzt werden können“, sagt Daimler-Sprecherin Silke Walters. An diesen Plänen werde weiter gearbeitet.

Momentan haben die Autobauer aus Untertürkheim das ehemalige Hahn & Kolb-Gebäude der Stadt Stuttgart vermietet. „Da in dem Objekt Flüchtlinge untergebracht sind, hat es die Daimler AG der Stadt zu Sonderkonditionen überlassen“, sagt Unternehmenssprecher Oliver Wihofszki. Der Mietvertrag mit der Stadt endet im September dieses Jahres.