Eine Öko-Tour von Stuttgart nach Straßburg soll die Freundschaft zwischen den Partnerstädten stärken – und der Umwelt dienen.

„Bonne chance, bonne route, bon voyage“: Wo so viele gute Wünsche von Stuttgarts OB Frank Nopper den Start begleiten, kann die Radtour der sogenannten Bio.Vélo.Route nach Straßburg nur ein Erfolg werden. Natürlich hat sich Anna Deparnay-Grunenberg an die Spitze des Pelotons gesetzt, als die zwölfköpfige Truppe am Freitag gegen 16.30 Uhr vom Marktplatz aus zur ersten Etappe aufgebrochen ist. Denn die Tour geht auf eine Initiative der grünen deutsch-französischen Europaabgeordneten zurück. Einmal, um das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft noch mit einem besonderen Körpereinsatz zu würdigen. Und zum anderen, „um mit der neuen und nachhaltigen Radroute den Wandel der Landschaft und Biodiversität, der Pflanzen- und Tierarten, der Mobilität und des lokalen Tourismus erlebbar zu machen“, wie Deparnay-Grunenberg beim Start betonte. „Ich mach das bestimmt auch mal“, versprach Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der wie Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Radler verabschiedete.

 

An diesem Montag wird die Gruppe in Straßburg erwartet

Die erste Etappe ging nach Weil der Stadt. Nach drei weiteren Etappen durch den Schwarzwald, durch Streuobstwiesen, Bannwälder, Moore, einen Nationalpark, die Rheinauenlandschaft und einer Überfahrt auf der Fähre über den Rhein werden die Öko-Radler an diesem Montag um 13 Uhr von Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian in Empfang genommen. Wer dem Beispiel folgen will: Über die zur Verfügung gestellten GPX-Tracks ist die Route in allen Navigationsapps (zum Beispiel Komoot und Outdooravtive) nutzbar.