Ab Freitag, 28. Januar, gilt die nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte nicht mehr. Darauf weist das Landratsamt hin. Die Änderung geht auf die neue Coronaverordnung des Landes zurück.

Kreis Böblingen - Die Ausgangssperre für Nichtgemipfte wird ab Freitag, 28. Januar, im Landkreis Böblingen aufgehoben wird. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Möglich mache dies die neue Coronaverordnung des Landes, die am Freitag in Kraft treten soll.

 

Seit dem 17. Januar galt für alle Ungeimpften im Kreis Böblingen, dass sie ihre Wohnung von 21 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags nur bei Vorliegen triftiger Gründe verlassen dürfen. Zu dem Zeitpunkt hatte die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 500er-Marke überschritten. Daraufhin hatte das Landratsamt als zuständige Behörde die nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte verfügt, die nun wieder außer Kraft gesetzt werden muss. Dies werde, sobald die neue Coronaverordnung des Landes offiziell verkündet ist, über die Homepage des Landkreises bekanntgemacht.

Ausgangssperre entfällt dann überall

Die nächtliche Ausgangssperre entfällt dann aber nicht nur im Kreis Böblingen. Jedoch müssen die übrigen Landkreise die Aufhebung jeweils noch verkünden. Je nachdem, wann das geschieht, kann die Regelung teilweise auch erst ab Samstag außer Kraft gesetzt zu sein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Böblingen hatte am Mittwoch mit einem Wert von 1004 erstmals die 1000er-Marke überschritten. Am Donnerstag lag die Inzidenz bei 999. Der Enzkreis (890) und der Kreis Ludwigsburg (862) lagen am Donnerstag noch ein Stück unter diesem Wert.