Für Aufsehen hat ein Zug von etwa 20 Kostümierten durch Ludwigsburg gesorgt. Was macht Darth Vader in der Barockstadt?

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Schlägt das Imperium jetzt wirklich zurück? Dieser Eindruck konnte in Ludwigsburg am Wochenende entstehen, als Darth Vader und seine Gefolgschaft sowie weitere Charaktere aus dem Star-Wars-Universum durch die Innenstadt zogen.

 

Waffen waren wie bei jeder Kundgebung verboten, bei Laserschwertern drückte die Polizei, die den Zug begleitete, ausnahmsweise ein Auge zu. Der Aufmarsch mit rund 20 sogenannten Cosplayern in der Barockstadt sorgte bei Passanten durchaus für Aufsehen – bei Kindern auch für gehörigen Respekt.

Im Vader-Bösewicht-Kostüm steckte Marc Opletal, der im Kreis Ludwigsburg kein Unbekannter ist. Vor kurzem ist er mit seiner Cosplay-Werkstatt von Beilstein in die Myliusstraße nach Ludwigsburg umgezogen. Zur offiziellen Eröffnung organisierte er die aufsehenerregende Aktion.

Cosplayer versuchen Charaktere aus Comics, Büchern, Videospielen oder Filmen möglichst originalgetreu nachzustellen. Opletal fertigt die Masken und Kostüme unter anderem mit modernem 3D-Druck an. Er war auch schon für Fernsehformate wie „The Masked Singer“ tätig.

In unserer Bildgalerie haben wir weitere Motive von der Aktion in Ludwigsburg.