Höhere Gebühren für laute Flüge sind eine richtige Maßnahme, meint Josef Schunder im Kommentar. Aber Lärmstörungen der Anrainer gehörten deswegen nicht der Vergangenheit an – zumal die Flughafen-GmbH grundsätzlich den Flugverkehr ankurbeln wolle.

Stuttgart - Der Lärm der Flugzeuge spielte auch bisher eine Rolle, wenn Stuttgarts Flughafengesellschaft den Airlines Rechnungen schickte. Die neue Gebührenordnung ist dennoch ein Markstein: Die Lärmkomponente wird stärker eingerechnet – besonders bei Flügen zu Zeiten, in denen die Menschen im Umfeld sehr ruhebedürftig sind. Und die modernsten Flugzeuge, deren Einsatz man fördern will, sind wirklich deutlich leiser. Das Lärmproblem wird also hoffentlich verringert. Andere Flughäfen verfolgen daher längst diesen Kurs. Würde Stuttgart nicht nachziehen, könnten die Airlines ihre lauten Maschinen gezielt hierherdirigieren. Das Unternehmen bewegt sich also in die richtige Richtung.