Der WhatsApp Messenger hat eine neue Funktion eingeführt, die wohl viele Nutzer erfreuen wird: Nachrichten können jetzt im Nachhinein bearbeitet werden. Es gibt jedoch auch Einschränkungen.

Ob falsche Autokorrektur oder Tippfehler. Mit der neuen Funktion beim WhatsApp Messenger sollen solche Missgeschicke der Vergangenheit angehören. Nutzerinnen und Nutzer sollen nun bereits abgeschickte Nachricht ändern oder ergänzen können.

 

Allerdings gibt es auch Einschränkungen: Das Bearbeiten von Nachrichten ist nur innerhalb von 15 Minuten nach dem Versenden möglich, teilt das Meta-Tochterunternehmen mit. Zudem bleibt das Bearbeiten für den Empfänger nicht unbemerkt. Die Nachrichten, die geändert worden sind, werden mit dem Hinweis „bearbeitet“ versehen.

So funktioniert die neue Funktion

Um eine Nachricht zu ändern, muss man so lange darauf drücken, bis das Kontextmenü erscheint. Dort muss man dann einfach „Bearbeiten“ antippen.

Die neue Funktion soll weltweit eingeführt werden. Dafür habe man bereits mit dem Ausrollen begonnen. Einige Nutzer und Nutzerinnen werden sich also noch gedulden müssen. Bis das neue Feature auf jedem Gerät mit WhatsApp angekommen ist, können auch einige Wochen vergehen.