Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Trainer-Ausbildung auf den Kopf gestellt. Sie ist länger und teurer, zudem wird der Zugang für Trainer ohne Profivita erschwert. Bleiben dadurch Trainertalente auf der Strecke?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Am 17. August steckten Mustafa Ünal und Markus Lang nach dem Abpfiff noch eine Weile die Köpfe zusammen. Dabei ging es nicht nur um den 1:0-Auswärtssieg der Stuttgarter Kickers beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen, die Cheftrainer der beiden Fußball-Oberligisten tauschten sich auch über die tief greifende Reform des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Trainerausbildung aus. Beide A-Lizenz-Inhaber haben jeweils schon zweimal die Eignungsprüfung für den Lehrgang zur DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz (neuerdings Uefa-Pro-Lizenz) bestanden, beide bekamen aber keinen Platz in dem heiß begehrten Kurs.