In der anhaltendenden Gastrokrise ist eine erste Neueröffnung 2022 zu verzeichnen. An der Ecke Dobel-/Hohenheimer Straße empfängt seit Montag das Capriccio seine Gäste. Das Konzept unterscheidet sich von vielen italienischen Lokalitäten der Stadt.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Stuttgart - Zu Jahresbeginn blicken die meisten Gastronomen weiterhin mit großer Sorge in die Zukunft. Laut einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), an der sich in den ersten Januartagen mehr als 2400 Betriebe in Baden-Württemberg beteiligten, sehen sich knapp 62 Prozent der Gastronomen in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet. Demnach war im Dezember 2021 insgesamt ein Umsatzrückgang von 51 Prozent gegenüber dem Dezember 2019 zu verbuchen. Die Gründe: Einschränkungen durch die Coronaverordnungen (84,8 Prozent), Wegbrechen des Veranstaltungsgeschäfts (64,7 Prozent), fehlende Nachfrage (61,5 Prozent).