Die Dibag Industriebau AG entwickelt an der Borsigstraße 39 000 Quadratmeter Gewerbe- und Büroflächen. Das erste Gebäude ist bereits fertiggestellt. Hauptnutzer ist die Firma Etas, eine Tochter der Bosch-Gruppe. Ein zweites Gebäude ist in Planung.

Feuerbach - Weiß-blaue Farben, bayerische Blasmusik von einer Band namens „Premium Bavaricum“, Brez’n-Ständer auf den Tischen, dazu Weißwürste und am Eingang ein Empfangskomitee aus Trachtenträgern: Ein Hauch von Münchner Oktoberfest wehte Ende vergangener Woche bei der als „Pre-Opening“ angekündigten Eröffnungsfeier des neuen „Technologiecenter Stuttgart TC 1“ durchs Foyer des neu errichteten Bürohauses an der Borsigstraße 24. Die Dibag-Vorstandsmitglieder Reinhard Riedl (Vermietung) und Manfred Cronauer (Finanzen) waren aus München angereist, um die Gäste – unter ihnen auch die städtische Wirtschaftsförderin Ines Aufrecht – standesgemäß im ersten von insgesamt zwei Dibag-Neubauten zu begrüßen.

 

Mit dem Bau des Gebäudes wurde im März 2016 begonnen

Insgesamt werden in den beiden Bürokomplexen zwischen Borsig-, Affalter-, Krupp- und Magirusstraße rund 39 000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen geschaffen. „Das ist schon eine Hausnummer“, sagte Ines Aufrecht beim sogenannten Oktoberfest.

Mit dem Bau des ersten Technologiecenter-Gebäudes (TC1) wurde im März 2016 begonnen: Derzeit befinde man sich bei diesem Projekt im Endstadium, das Gebäude werde termingerecht Ende des Jahres übergeben, sagte Dibag-Vorstand Reinhard Riedl.

Ab 1. Januar ist dort die Etas GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bosch-Gruppe, Hauptnutzer. Die Dibag hat das Gebäude mit der Robert Bosch GmbH entwickelt. Die Gesamtfläche des sechsgeschossigen Gebäudes beträgt 26 100 Quadratmeter. Die Investitionskosten allein für dieses Projekt liegen nach Angaben der Dibag bei rund 60 Millionen Euro. Weitere rund 13 000 Quadratmeter Büroflächen sollen an der Magirusstraße auf einem Nachbargrundstück entstehen. Der Baubeginn dieses Gebäudes ist im zweiten Quartal 2018 geplant. Zudem errichte die Dibag derzeit an der Kruppstraße ein Parkhaus mit 1070 Stellplätzen, sagte Riedl. Die Dibag sei am Gewerbestandort Feuerbach-Ost als Projektentwickler und Vermieter von Gewerbeflächen seit vielen Jahren aktiv, so Riedl. Weitere Dibag-Projekte entstehen derzeit am Neckarpark in Cannstatt und am Löwentor in Stuttgart-Nord.

Feuerbach-Ost ist im Wandel

Feuerbach-Ost befindet sich zunehmend im Wandel zu einem Dienstleistungsstandort. Die Firma Etas als Mieter der nun fertiggestellten Immobilie an der Borsig- und Kruppstraße entwickelt unter anderem Systeme für die Automobilindustrie. Bisher waren die künftigen Nutzer des Gebäudes in verschiedenen Gebäuden in Feuerbach untergebracht und sollen nun an dem neuen zentral gelegenen Standort zusammengeführt werden. Anfang 2017 hat Bosch seinen IT-Campus an der Ecke Borsig-/Siemensstraße eröffnet: In der dortigen Kantine können die Etas-Mitarbeiter in Zukunft verköstigt werden.