Laufbahn –
Organisationen, Menschen, dynamische Systeme: Im Raum dazwischen ist eine Menge los und dort ist Gudrun Töpfer zu Hause. So erklärt sich das bunte Mosaik, das zu ihrem Tummelplatz geworden ist: Studium der Bildungsplanung, der Psychologie, systemischer Coach, Lehrbeauftragte der Universität Freiburg, Mitherausgeberin und Autorin der Haufe Group (Arbeitsschutz Office) und ihre Rolle als Inhaberin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Wechselwerk (www.wechselwerk.com).

 

Ambidextrie –
Schon früh kam das Thema auf, über das sie schließlich promoviert hat: organisationale Ambidextrie. Dieses Konzept (wörtlich übersetzt „Beidhändigkeit“) verbindet Extreme, die sich in der Wirtschaftswelt seit einigen Jahren fast unversöhnlich gegenüberstehen: einerseits der klassische hierarchie-, kennzahlen- und prozessfixierte Managementansatz; andererseits die experimentellen Formen wirtschaftlicher innovativer Zusammenarbeit und dezentraler, flacher Organisation (Stichworte „Agilität“ und „New Work“). Um dieses Organisationsprinzip als Entwicklungsinstrument für Unternehmen näher zu erforschen, geht demnächst Töpfers Thinktank Ambidextrie an die Arbeit (www.thinktank-ambidextrie.com).