Studieren in Stuttgart: Wie fühlt sich das eigentlich an? Wie vertreibt man sich die Zeit in einer langweiligen Vorlesung, und wo geht man abends feiern? Vom Leben zwischen Campus und Kessel berichtet ab sofort Wiebke Wetschera in der Online-Kolumne „Campuskind“.

Stuttgart - Studieren in Stuttgart: Wie fühlt sich das eigentlich an? Wie vertreibt man sich die Zeit in einer langweiligen Vorlesung, und wo geht man abends feiern? Vom Leben zwischen Campus und Kessel berichtet ab sofort die Studentin Wiebke Wetschera in ihrer Online-Kolumne „Campuskind“.

 

Wiebke Wetschera berichtet ab sofort vom Uni-Leben in Stuttgart. Foto: privat
Die gebürtige Hannoveranerin ist im September 2013 nach Stuttgart gezogen, um an der Hochschule der Medien in Vaihingen Crossmedia-Redaktion zu studieren. Wenn sie mal nicht in einem Hörsaal sitzt, für eine Klausur lernt oder in ihrer Wohngemeinschaft in Zuffenhausen abhängt, feiert die 19-Jährige gerne in Stuttgarts Clubs. „Zum Studentenleben gehört das Feiern eben dazu, das ist einfach so. Egal, ob in der WG, in einer Bar oder in einem Club “, sagt Wiebke Wetschera.

An Stuttgart mag die frischgebackene Kolumnistin besonders den Schlossplatz, der bei schönem Wetter voll gestopft ist mit sonnenhungrigen Menschen, und die Aussicht vom Killesbergturm. „Es mag kitschig klingen, aber irgendwie fühlt man sich da oben komplett frei“, sagt sie. Das sei ein Gefühl, das man am liebsten nicht mehr gehen lassen würde.