Neues Jahr, neues Büro, neue Kolumne. Ab sofort berichten wir aus der Stadt über die Stadt - und sind nicht nur im Herzen ein echtes Stadtkind. 

Stuttgart - Neues Jahr, neues Büro, neue Kolumne. Gerade noch haben alle über den Umzug des H7 gesprochen und schon wohnen fast alle im neuen O8. Und wir haben direkt mitgemacht und unseren Schreibtisch dorthin getragen. Schließlich muss das Stadtkind irgendwo groß werden. Und eine Kaffee-und Wasser-Flatrate überzeugt einfach. Und schön ist es auch. Also Fußabstreifer rausgelegt und zuhause gespielt.

 

Stadtkind, so heißt die neue StZ-Kolumne aus der Stadt über die Stadt. Deshalb haben wir unseren Laptop mitten im Kessel aufgeklappt. Von 0711 bis 4 Uhr nachts, von Mitte bis West. Zwischen Höhenluft und Kesseldampf sind wir eure Augen und Ohren. Wir sind ein Stadtkind. Und wir lieben unsere Heimatstadt. Deshalb hören wir ihr Herz so gerne schlagen und schreiben über ihren Pulsschlag. Platz genommen am neuen Stadtkind-Schreibtisch habe ich, Katharina Sorg. Und schreiben werde ich hier - und natürlich auch bei Twitter und auf Facebook. Und aufgewachsen bin ich in Stuttgart sowieso, ist ja klar. Heimatstadt und so, ihr wisst schon was ich meine.

Eine Heimat für das Stadtkind

Im O8 residieren wir aber nicht allein. In der Ossietzkystraße 8 wohnt nun, wer vorher sein Büro im H7 hatte. Auf vier Etagen richtet sich gerade ein neues Kreativzentrum ein. In der dritten Etage beispielsweise die Mädels von Splitterfaser und Hund Franz mit Besitzer Matthias. Die beiden organisieren seit Jahren Snowboard-Trips aus dem Kessel in die Berge. Also eigentlich macht das Matthias, dafür kennt man Hund Franz schon auf allen Etagen. Was auch an den offenen Bürotüren liegt. Auf den Toiletten herrscht noch ein wenig Festivalstimmung - der Putzdienst hat noch Urlaub - dafür ist vor dem Fenster Frühling.

Im zweiten Stock, der Stadtkind-Heimat, programmieren und tüfteln glücklicherweise die Start-Up-Jungs, da kann auch ein klitzekleines Laptop-Start-Kabel-Einwähl-Problem schnell gelöst werden. Es geht nichts über nette Nachbarn. Momentan flitzen noch die Staubsauger über die Flure und Kartons stapeln sich neben den Schreibtischen. Es herrscht Einzugsstimmung zum Jahresbeginn. Der Pizzalieferant findet die Tür noch nicht und irgendwie ist auch der Laden von Thirdrail noch nicht komplett eingerichtet. Wer sich für einen Graffiti-Nachmittag eindecken will, ist bei Patrick und den Jungs im Keller genau richtig.Und so entwickelt man mit Farbgeruch in der Nase und Netzwerkkabel in der Hand schon fast so etwas wie heimatliche Gefühle. Willkommen im O8, liebes Stadtkind!