Im Dorotheen Quartier ist für einige Monate eine neue Pop-up-Galerie eingezogen, in der es auch Kaffee und Kuchen gibt. Das Besondere: Ein Großteil des Erlöses wird gespendet. Wir haben schon mal vorbeigeschaut.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Stuttgart - Im Dorotheen Quartier gibt es seit dieser Woche eine neue Kunstgalerie mit Kaffeeangebot. Das Besondere am "Creatitude" ist, dass der gesamte Gewinn des Cafés und zehn Prozent der verkauften Kunstwerke an die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP gehen.

 

Über zwei Etagen und auf über 200 Quadratmeter erstreckt sich die Galerie, in der überwiegend Werke ausgestellt sind, die während der Corona-Pandemie entstanden.

Auch interessant: Das sind die coolsten Cafés in Stuttgart

Eher schlicht gehalten, ist der Bereich für Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen, der in der nächsten Woche eröffnet werden soll. Dort soll besonderen Wert darauf gelegt werden, dass kein Müll anfällt - ein "Zero-Waste-Café" also. 

Kopf dieses außergewöhnlichen Formats ist der Gastronom und Caterer Marcel Wanek. Er hat in Stuttgart-Mitte während der Corona-Pandemie das „Banh mi & Bubbles“ eröffnet. Im Creatitude arbeitet Wanek mit dem Künstler Georg Hendricks und der Stuttgarter Kuratorin Duška Drljača zusammen.