Die StZ-Rundfahrt führt durch reizvolle Landschaften. Wir haben die schönsten Strecken der Region getestet und stellen sie vor.

Stuttgart - Wie wäre es denn mal mit einer großen Radtour durch die ganze Region?" hat ein Freund bei einer Rast auf einer Fahrt im vergangenen Spätherbst gefragt. Doch ein anderer Mitradler winkte ab: "So etwas gibt es doch gar nicht." Aber die Idee war da.

Jetzt gibt es sie, die Tour de Region. Im Winter wurden viele Radrouten studiert, topografische Karten auf dem Computer installiert und virtuelle Routen abgefahren. Freizeitradler vom Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) dem Verband Region Stuttgart (VRS), der Naturfreunde-Radgruppe, aus dem Stuttgarter Rathaus und der StZ-Redaktion prüften viele Radwege. Gesucht wurden landschaftlich interessante, von Bahnhof zu Bahnhof führende Strecken entlang der Grenzen der Region Stuttgart, die für die viele der 2,7 Millionen Bewohner bis heute eine abstrakte politische Größe geblieben ist.

Rasch war allen Beteiligten klar, dass die Region eine Fläche von 3654 Quadratkilometern hat, sich von Nordwesten nach Südosten über 90 Kilometer ausdehnt und sich auch von Südwesten nach Nordosten über eine Entfernung von 80 Kilometern erstreckt. Ihr Kellergeschoß liegt - rein topografisch betrachtet - mit 170 Metern über Normalnull bei Kirchheim am Neckar, die Albhochfläche bei Hohenstadt bildet mit stattlichen 835 Metern die Kirchturmspitze. Doch auch durch dieses Zahlenwissen wollte sich immer noch kein vertrautes Gefühl von Nähe, von Verbundenheit zu diesem Lebensraum einstellen.

Es gibt abwechslungsreiche Landschaften zu entdecken


Das änderte sich, als vier Teams die zwölf zwischen 26 und 55 Kilometer langen Etappen auf Testfahrten unter die Räder nahmen und beeindruckt zurückkehrten. Plötzlich hatten sich platte Routen auf Papier in Landschaften mit eigenem Charakter verwandelt: Das herbe Gäu zwischen Herrenberg und Vaihingen/Enz, der rebenreiche Stromberg, das verschachtelte Fachwerk- und Weinstädtchen Besigheim, die Römer- und Stauferlandschaft von Murrhardter-, Welzheimer- und Schurwald zwischen Backnang und Göppingen, die Alb mit ihren steilen Anstiegen und grandiosen Aussichten und der Schönbuch mit seinem Blätterdach.

Alle zwölf Touren in der Übersicht (PDF) »


Von heute an schicken wir Sie auf unsere StZ-Tour de Region. Aber bitte mit sicherem Fahrrad, mit Schutzhelm, Ersatzschlauch und Flickzeug. Ganz einfache Touren sind bei unserem naturbelassenen Sattelfest im Zwölferpack leider nicht im Angebot. Nur bergab gibt es nicht, fast 500 Kilometer und nahezu 7000 Höhenmeter lassen grüßen. Aber die meisten Anstiege sind auch von motivierten Normalradlern gut zu schaffen, die Aussicht auf neue Aussichten lässt Schweißtropfen und Muskelkater vergessen. An zwei "alpinen" Abschnitten - von Geislingen/Steige und von Oberlenningen auf die Albhochfläche - stehen zwei verlässliche Freunde, nämlich Bus und Bahn, dem Radler bei.

Das Losfahren machen wir Ihnen ganz leicht: Der genaue Streckenverlauf jeder Etappe kann von
unseren Internetseiten
morgens ab acht Uhr heruntergeladen und ausgedruckt werden. Dort finden sich auch Tipps zu den Sehenswürdigkeiten jeder Etappe.

Und mit dem von VVS und VRS entwickelten
Radroutenplaner für die Region
können mit wenigen Mausklicks auch eigene Touren geplant und gespeichert werden. Der Planer bietet zoombare Karten- und Luftbildansichten, detaillierte Routenbeschreibungen mit Informationen zur Streckenqualität, sowie allen Fahrplaninformationen an der gewählten Strecke. Außerdem sind alle zwölf Etappen der Tour de Region auch als GPS-Datei in dem weit verbreiteten GPX-Format erhältlich, um sie auf einem geeigneten Navigationsgerät darzustellen.

Alle zwölf Touren in der Übersicht (PDF) »