Fantastik ist demnächst Trumpf bei Amazon Prime Video. Der Netflix-Konkurrent hat unter anderem die Serien „Good Omens“, „Rad der Zeit“ und „Bibi & Tina“ angekündigt. Neil Gaiman und Detlev Buck sind als kreative Köpfe mit an Bord.

Stuttgart - Zu den interessantesten Eigenproduktionen des Streamingdienstes Amazon Prime Video zählt die Serie „American Gods“, die auf einem Roman des britischen Autors Neil Gaiman basiert. Gaiman, dessen Durchbruch in den frühen 90ern mit der Comicserie „Sandman“ kam, gilt als einer der originellsten Köpfe der modernen Fantasy. Die Amazon Studios haben sich darum eine langfristige und exklusive Zusammenarbeit mit ihm gesichert. Als nächstes steht die Serie „Good Omens“ nach einer Romankooperation von Gaiman und Terry Pratchett an.

 

Der Autor selbst kommentiert den Deal geradezu enthusiastisch: „Es sind smarte, enthusiastische Menschen, die keine Angst davor hatten, dass ,Good Omens’ anders sein würde - und gleichzeitig genauso entschlossen waren wie ich, etwas Einzigartiges und Aufregendes auf die Beine zu stellen. Ich bin überglücklich, dass ich bei Amazon ein Zuhause gefunden habe, in dem ich Fernsehen machen kann, das bisher noch keiner so gesehen hat.“

Hexe Bibi könnte größer auftrumpfen

Der in harter Konkurrenz zu Netflix stehende Dienst Amazon Prime Video scheint der Fantastik künftig überhaupt mehr Raum zu geben. Showrunner Rafe Judkins („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“, „Chuck“) soll eine Action-Fantasy-Serie nach dem Romanzyklus „Das Rad der Zeit“ von Robert Jordan entwickeln. Lange wurde spekuliert, HBO könnte sich diesen Stoff als Nachfolgeserie zu „Game of Thrones“ sichern. Und fürs fantastische Kinderprogramm geht Amazon eine deutsche Produktion an. Die Hexenwelt von „Bibi & Tina“ wird zur Serie, mit Detlev Buck als kreativem Kopf und Regisseur. Buck hat bereits vier „Bibi & Tina“-Filme mit Erfolg ins Kino gebracht. Das Franchise wurde 1991 als Spin-off der Hörspielreihe „Bibi Blocksberg“ ins Leben gerufen und ist bislang vor allem ein deutsches Phänomen. Mit Amazon könnte die kleine Hexe nun international auftrumpfen. Amazon Prime Video ist derzeit in über 200 Ländern und Territorien verfügbar.