Komplizierte Anträge, ein fast undurchdringlicher Dschungel an Paragrafen: Die Stadt Leonberg versucht, mit einer neune Einrichtung Abhilfe zu schaffen. Die neue Servicestelle ist im Rathaus angedockt.
Mit einer neuen Servicestelle in Leonberg steht ab sofort eine Anlaufstelle zur Verfügung, die Menschen in sämtlichen Fragen rund um Anträge und Förderungen unterstützt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Das bedeutet konkret: Von Leistungen nach Sozialgesetzbuch (SGB) II und XII bis hin zu Kindergeld, Wohngeld und speziellen Förderprogrammen bietet die Servicestelle Orientierung und Hilfe.
Hilfe bei Sozialleistungen und Förderungen
Die neue Servicestelle solle Menschen bei der Beantragung und Nutzung von Sozialleistungen und Förderungen tatkräftig zur Seite zu stehen. Angedockt ist sie im Neuen Rathaus. Hier erhalten Antragstellende umfassende Unterstützung bei allen Fragen rund um Sozialleistungen, finanziellen Hilfen und Teilhabeangeboten. Neben der umfänglichen Hilfe bei der Antragstellung und der Weiterleitung von Anträgen an das zuständige Landratsamt steht die Servicestelle auch für Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) und darüber hinaus auch zum Leonberger Teilhabepass zur Verfügung.
„Die Servicestelle unterstützt insbesondere bei der Antragstellung nach SGB II und XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), Kindergeld oder bei der Beantragung von Wohnberechtigungsscheinen“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung weiter. Auch Anträge für den Landesfamilienpass und den Leonberger Teilhabepass können hier gestellt und mit den fachkundigen Mitarbeitenden besprochen werden. Antragstellende haben außerdem die Möglichkeit, Anträge zur Befreiung von Rundfunkgebühren einzureichen.
Ausfüllen der Antragsbögen kann oft schwierig sein
Die neue Servicestelle bietet Beratung und Aufklärung zu den einzelnen Fördermöglichkeiten, stellt alle notwendigen Formulare zur Verfügung und hilft beim korrekten Ausfüllen der oft nur schwierig zu durchdringenden Akten. Zudem erhalten Wohnungssuchende Hilfe bei der Antragsstellung auf dem zunehmend angespannten Wohnungsmarkt.
Auch in Sachen Bildungs- und Teilhabepaket, das Familien mit geringem Einkommen unterstützt, übernimmt die Servicestelle Beratung, Antragsannahme und bei Bedarf Weiterleitung relevanter Unterlagen an das Landratsamt. „Auf diese Weise wird der Zugang zu Bildungs- und Freizeitangeboten erleichtert und sichergestellt, dass Kindern und Jugendlichen die gleichen Chancen auf Teilhabe offenstehen“, heißt es von der Stadt.
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit Die neue Servicestelle der Stadtverwaltung ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet . Sie befindet sich im Neuen Rathaus, Belforter Platz 1, Zimmer 01.32. Eine offene Sprechstunde findet von 8.30 bis 10 Uhr statt. Hier können Antragstellende ohne vorherige Terminvereinbarung Hilfe erhalten. Für intensivere Beratungen oder komplexere Anliegen werden anschließend Termine vergeben.