20 Jahre nach Unterzeichnung des Friedensvertrags für Nordirland befürchten viele Iren, dass die alte Konfrontation wieder aufbricht. Schuld daran ist auch der bevorstehende Brexit. Muss die Grenze, die quer durchs Land geht, wieder geschlossen werden?

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

London - Viel war es nicht – gemessen an den blutigen Unruhen der „Troubles“. Nicht einmal Verletzte gab es. Den Zeitungen in London war das Ganze nur wenige Zeilen wert.   Für Augenzeugen jenseits der Irischen See aber hatte es etwas Unheimliches, als zu Ostern erst in Lurgan und dann in Derry plötzlich wieder Benzinbomben und Steine flogen und Polizeiwagen in Flammen standen. Als vermummte Männer in paramilitärischen Uniformen aufmarschierten, um die irische Trikolore zu entfalten und mit Molotowcocktails zu werfen.