Spannender Fund in Australien: Eine neu entdeckte Haispezies, die in tropischen Gewässern zwischen Nordaustralien und Neuguinea beheimatet ist, bewegt sich laufend fort, wie ein Video von Wissenschaftlern nun zeigt.

Brisbane - Lebensgefährliches Raubtier mit spitzen Zähnen oder majestätisches Wasserlebewesen – mit Haien haben Menschen unterschiedliche Assoziationen. Nur bei einem sind sich wohl die meisten einig: Haie bewegen sich schwimmend fort. Dass das nicht in allen Fällen stimmt, haben jetzt Wissenschaftler der australischen University of Queensland herausgefunden: Sie haben einen Hai entdeckt, der gehen kann. In dem Video ist zu sehen, wie sich die Haie scheinbar schwebend über den Meeresgrund bewegen:

 

Lesen Sie hier: Das blutige Geschäft mit Haifischflossen

Der sogenannte Wanderhai kann mit Hilfe seiner Flossen über ein Korallenriff gehen. Das verschafft ihm Vorteile beim Fangen seiner Beute, die aus kleinen Krebs- und Weichtieren besteht. Die Tiere werden im Durchschnitt übrigens nicht mal einen Meter lang.