Der 18-Jährige aus Sindelfingen folgt auf den Renninger Jan Hambach.

Kreis Böblingen - Dominik Ernst aus Sindelfingen ist neuer Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Böblingen. Der 18-Jährige war bereits in den vergangenen Jahren aktives Mitglied im Kreisvorstand und hatte sich insbesondere mit einer Kampagne für Nachtbahnen auf der S-Bahn-Linie 60 sowie der „#Sifiziehtsdurch-Kampagne“ für die Legalisierung von Cannabis hervorgetan, heißt es in einer Mitteilung der Jugendorganisation der SPD. Darüber hinaus baute Dominik Ernst die Arbeitsgemeinschaft Sindelfingen/Böblingen der Jusos mit auf.

 

Jan Hambach geht

Damit verabschiedet sich Jan Hambach aus diesem Amt. Das seien zweieinhalb erfolgreiche Jahre gewesen, sagte der 24-jährige Renninger, der auch Vizevorsitzender der Kreis-SPD und Spitzenkandidat seiner Partei für die Renninger Gemeinderatswahl ist. „Ohne Euren Einsatz im Kreisverband, vor Ort in den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften und anderen Gremien wäre unsere Arbeit nicht so erfolgreich gewesen“, sagte Hambach beim Juso-Kreisparteitag. Als Beispiel nannte er den Mitgliederzuwachs. Mittlerweile gibt es drei Arbeitsgemeinschaften als regionale Untergliederungen der Jusos im Kreis.

Zudem fanden die Jusos unter Hambachs Führung mehr als 60 Kandidaten für die Kommunalwahlen 2019. In Baden-Württemberg gibt es keinen anderen Landkreis, in dem so viele Jugendliche auf den SPD-Listen kandidieren.

Mit den Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai sowie der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg, die vom Böblinger Kreisverband ausgerichtet wird, steht der neue Vorstand in diesem Arbeitsjahr vor einigen Herausforderungen. „Wir sind ein super aufgestellter Kreisverband mit vielen motivierten Leuten“, sagte Dominik Ernst.