Chiara Matt traut sich etwas: Die 26-jährige Frau aus Filderstadt eröffnet in der Corona-Pandemie eine Tanzschule. Geht Tanzen überhaupt in Zeiten, in denen Abstand ein hohes Gebot ist?

Filderstadt - Chiara Matt ist erst 26, vor ein paar Wochen Mutter geworden – und eröffnet Mitte September in Sielmingen ihre eigene Tanzschule. Wie kommt es zu dieser unternehmerischen Entscheidung gerade jetzt mitten in der Corona-Krise?

 

Frau Matt, Sie arbeiten schon seit Jahren als Tanzlehrerin, am 14. September eröffnen Sie Ihre eigene Tanzschule in Sielmingen. Bereitet Ihnen Corona kein Kopfzerbrechen?

Es geht eigentlich, dadurch, dass ich ziemlich gute Voraussetzungen habe. Wegen Corona mussten einige Tanzschulen schließen. Für viele Teenager, die normalerweise zehn Stunden die Woche dort verbracht haben, kracht dadurch etwas zusammen. Es warten viele. Ich habe über Facebook viel Werbung gemacht und schon knapp 170 Anfragen für alle Kurse, von Gardetanz über Ballett und Zumba bis Breakdance. In dem Gebäude befinden sich die Firmen meines Mannes und meiner Schwiegereltern, wir haben die Räume. Dadurch fiel mir der Schritt leichter. Für mich ist das eine Chance. Und es war mein Traum.

Wie sieht es mit Personal aus?

Die meisten meiner Trainer kenne ich schon viele Jahre. Manche sind arbeitslos geworden durch Corona. Andere arbeiten auch in Fitnessstudios, aber bei manchen hat sich der Lohn um die Hälfte reduziert. Ich war auch zuvor in einer Tanzschule in Bernhausen angestellt, die nun geschlossen hat.

Tanzen und Corona, wie geht das?

Die Teilnehmer müssen mit Mund-Nase-Schutz in den Tanzsaal reingehen. Sobald sie am Platz sind, dürfen sie ihn abnehmen. Kinder unter sechs Jahren müssen keine Maske tragen. Es gibt einen großen Wartebereich für die Eltern, wo der Mindestabstand eingehalten wird. Die Teilnehmerzahl ist offiziell aktuell auf 20 Personen begrenzt, wir nehmen aber nicht mehr als 15 pro Kurs auf, sonst können wir nicht richtig auf die Kinder eingehen. Die Lehrer dürfen während des Trainings korrigieren, das ist kein Problem. Paartänze sind erlaubt, aber nur mit einem festen Partner. Gardetänze werden aktuell mit Abstand geübt, damit jeder seine Schritte kann. Wenn die Vorgaben wieder gelockert werden, kann man alles zusammenfügen.