In den USA haben Forscher ein nahezu geräuschloses Flugzeug mit einer neuen Antriebsmethode entwickelt – und nun erstmals erfolgreich getestet. Das Konzept könnte in den nächsten Jahrzehnten zu einer Revolution am Himmel führen.

New York - Forscher in den USA haben ein nahezu geräuschloses Flugzeug mit einer neuen Antriebsmethode entwickelt. Statt durch Propeller oder Triebwerke werde der Prototyp durch ein starkes elektrisches Feld angetrieben, teilten die beteiligten Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology in einem Beitrag der Fachzeitschrift „Nature“ vom Mittwoch mit.

 

Der Prototyp hat die Größe einer Drohne und könnte in Zukunft auch in dieser Größe eingesetzt werden, sagte Autor Steven Barrett. Ob das Konzept auch auf größere Flugzeuge anwendbar ist, sei unklar, und auch wenn dies möglich ist, dürften bis zu einer Entwicklung solcher Maschinen noch Jahrzehnte vergehen.

Spannweite von fünf Metern

Der Prototyp mit einer Flügelspannweite von rund fünf Metern wurde in der Sporthalle des MIT getestet, wo er bei einer Geschwindigkeit von 17 Kilometern pro Stunde bis zu 55 Meter flog. Seine neue Form des Antriebs nenne er „ionischen Wind“, sagte Barrett. Am vorderen Teil des Flugzeugs werden dünne Drähte angebracht, die ein starkes elektrisches Feld erzeugen. Die Luftmoleküle geben dadurch Elektronen ab, wodurch sie zu positiv geladenen Ionen werden. Diese fließen in Richtung negativ geladener Teile des Flugzeuges und kollidieren dabei mit normalen Luftmolekülen und übertragen Energie auf diese. Das wiederum produziere eine Art Wind, der das Flugzeug antreibe, erklärt Barrett.