Wo in zwei Jahren die Landesgartenschau stattfinden soll, finden Bauarbeiter am Freitag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Sonntag soll sie entschärft werden.

Neuenburg am Rhein - Auf dem Gelände der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein südlich von Freiburg ist bei Bauarbeiten eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Fundort wurde abgesperrt und werde überwacht, teilte die Polizei am Freitag mit. Entschärft werde die Bombe von Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes am Sonntag.

 

Das Gebiet in einem Umkreis von 500 Metern rund um den Fundort werde hierfür am Sonntagvormittag geräumt. Rund 1800 Bewohner müssten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. In einem Schulzentrum werde ein Notquartier für die Betroffenen eingerichtet. Zudem werde für die Zeit der Bombenentschärfung das Autobahndreieck Neuenburg gesperrt. Es müsse mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Die Landesgartenschau in Neuenburg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) soll nach Angaben der Organisatoren von April bis Oktober 2022 stattfinden. Für die Schau wird ein 40 Hektar großes Gelände am Ufer des Rheins, direkt an der Grenze zu Frankreich, bebaut und zu einem Natur- und Blumenpark umgestaltet. Bei diesen Arbeiten war die Weltkriegsbombe gefunden worden.