Seit dieser Woche agiert der neue Bürgermeister Eberhard Keller im Ebersbacher Rathaus – auf ihn warten zahlreiche anspruchsvolle – und drängende – Aufgaben.

Ebersbach
Mitten in der schönsten Urlaubszeit des Jahres wartet auf Eberhard Keller viel Arbeit, denn der neue Bürgermeister von Ebersbach hat zu Wochenbeginn seinen Dienst in der Filstalkommune angetreten. Auf den Verwaltungschef warten so drängende Themen wie die Haushaltskonsolidierung, die Integration von Geflüchteten, der Erhalt und die Sanierung der öffentlichen Infrastruktur aber auch die Gewerbeförderung, beispielsweise im geplanten interkommunalen Gewerbepark Fils. In den zurückliegenden Wochen habe er bereits Gelegenheit gehabt, an den Treffen der Führungsebene im Ebersbacher Rathaus teilzunehmen, sagte Keller. Seinem Vorgänger Sepp Vogler sei er für diesen gleitenden Übergang sehr dankbar. Der Stuttgarter Keller, der inzwischen seinen Wohnsitz nach Ebersbach verlegt hat, gewann die Bürgermeisterwahl am 28. Mai und setzte sich als einziger Auswärtiger gegen zunächst drei Lokalmatadore im zweiten Wahlgang durch. (com) Foto:Ines Rudel