Person –
Jens Rommel ist in Ravensburg aufgewachsen. Der 43-Jährige hat nach dem Jura-Studium für mehrere Amtsgerichte, das baden-württembergische Justizministerium und den Generalbundesanwalt gearbeitet. Von Mai 2010 bis Januar 2013 war Rommel Ressortbeobachter des Landes bei der Europäischen Union in Brüssel, danach wurde er Oberstaatsanwalt und stellvertretender Leiter der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Jens Rommel ist Mitglied der FDP und nicht verwandt mit dem ehemaligen Generalfeldmarschall Erwin Rommel und dem ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel.

 

Behörde
– Die Zentralestelle wurde 1958 als Behörde aller Landesjustizverwaltungen gegründet. Die ersten Recherchen mündeten in die Frankfurter Auschwitz-Prozesse. Bis heute wurden 8000 Fälle an Staatsanwaltschaften übergeben. 1975 arbeiteten 49 Ermittler in Ludwigsburg, jetzt weniger als zehn. (tim)