Eigentlich hätte der ehemalige Daimler-Chef Dieter Zetsche Aufsichtsratschef des Autobauers werden sollen. Nun soll Bernd Pischetsrieder das Amt des obersten Kontrolleurs übernehmen. Er hat eine große Erfahrung als Automanager, aber für einen Aufbruch in die Welt der neuen Mobilität steht er nicht, meint Harry Pretzlaff.

Stuttgart - Bernd Pischetsrieder startet mit einem Makel als Aufsichtsratschef von Daimler: Er ist nur zweite Wahl, eine Notlösung. Denn eigentlich hatte das Kontrollgremium des Autobauers unter Führung von Manfred Bischoff schon eingefädelt, dass der frühere Konzernchef Dieter Zetsche nach der gesetzlich vorgeschriebenen Abkühlphase Bischoff ablöst und die Führung des Aufsichtsrats übernimmt. Doch Zetsche hatte im September frustriert hingeschmissen, weil Analysten und Aktionäre ihm vorgeworfen hatten, dass er den Autokonzern zu spät in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung ausgerichtet habe.