Als Berufswunsch steht Astronaut bei Jungs immer noch hoch im Kurs. Doch wie verwirklicht man diesen Traum, was sollte man für Eigenschaften mitbringen und lohnt sich das fianziell? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Berlin - Schwerelos durchs Weltall schweben, wichtige Experimente machen und einen tollen Blick auf den Blauen Planeten genießen: Der Beruf des Astronauten ist begehrt - und durchaus erreichbar. Die Europäische Weltraumorganisation Esa stellt regelmäßig ein. So klappt es mit der Raumfahrerkarriere:

 

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Es gibt nur wenige formale Bedingungen für eine Ausbildung zum Astronauten. Die Esa erwartet drei Jahre Berufserfahrung. Außerdem sollte man kerngesund sein: Bewerben kann sich nur, wer ein bestimmtes fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorweisen kann. Die Kandidaten sollten zwischen 27 und 40 Jahre alt sein.

Tatsächlich werden bestimmte Berufsgruppen von der Esa bevorzugt. Gefragt sind vor allem zivile und militärische Piloten, Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure.