Die Nachfrage ist groß, das Angebot gering: Unternehmen haben in der dicht besiedelten Region Stuttgart große Probleme, Flächen für Firmengebäude zu finden. Ein Förderprogramm des Verbands Region Stuttgart soll Abhilfe schaffen. Doch das ist umstritten.

Stuttgart - Vor einem Jahr hat der regionale Wirtschaftsförderer Walter Rogg Alarm geschlagen. „Wenn wir keine Flächen für Industrie und Gewerbe zur Verfügung stellen, stehen wir vor dem wirtschaftlichen Niedergang“, sagte er. Da der meistens gut gelaunte Rogg nur selten in die Rolle der Kassandra schlüpft, blieb der Satz nicht folgenlos. Spätestens seitdem sucht die Region nach Wegen, wie sie die Ausweisung von Gewerbeflächen, über die allein die Kommunen entscheiden, fördern kann. Jetzt gibt es ein erstes Ergebnis: Ein mit drei Millionen Euro dotiertes Kofinanzierungsprogramm soll die Umsetzung von Gewerbegebieten beschleunigen.