Im April startet die sechste Staffel der Fantasy-Serie „Game of Thrones“. Im Vorfeld wirft ein neuer, düsterer Trailer viele Fragen auf: Wer stirbt und wer lebt? Und ist Jon Snow wirklich tot?

Stuttgart - „All men must die“ – das ist das Credo der Fantasy-SerieGame of Thrones“. Im Laufe der mittlerweile fünf Staffeln sind so einige Charaktere dem Tod anheim gefallen. Auch zentrale Figuren oder Sympathieträger sind nicht verschont geblieben. Und nun liefert der neue Trailer der sechsten Staffel, die am 24. April in den USA startet, Stoff für neue Spekulationen - und sorgt bei den Fans für Riesenwirbel.

 

In dem kurzen, düster anmutenden Clip sind eingelassen in eine Steinwand die Gesichter von verstorbenen Figuren wie Eddard Stark, seinem Sohn Robb und seiner Frau Catelyn aufgereiht - auch das  Antlitz von Jon Snow erscheint mit den Worten: „Die Lange Nacht kommt, und mit ihr kommen die Toten.“ Ist der Kämpfer damit tatsächlich verstorben, wie das Ende der fünften Staffel glauben ließ, auch wenn die Fans immer noch hoffen?

Doch der wahre Schock kommt am Schluss des Trailers. Es tauchen Köpfe von Protagonisten auf, die laut Plot eigentlich noch am Leben sein müssten: Es sind Gesichter von Arya und Sansa Stark zu erahnen, von Tyrion Lennister, Cersei Baratheon und der Drachenmutter Daenerys Targaryen.

Bei der Fangemeinde im Netz sorgte der neue Trailer für zahlreiche Reaktionen:

Bereits Ende November versetzte ein Plakat, das HBO zur sechsten Staffel veröffentlichte, die Fans in Aufruhr. Zu sehen ist das blutüberströnte Gesicht von Jon Snow – der beliebte Hauptcharakter war Ende der fünften Staffel von der Nachtwache in einen Hinterhalt gelockt, und blutend im Schnee zurückgelassen worden.