Seit Jahren engagiert sich Gemeinderatsmitglied Alexander Strobel aus Baltmannsweiler in der Kinder- und Jugendarbeit. Nun ist er für zwei Jahre zum Vorsitzenden des Landesjugendrings gewählt worden.

Baltmannsweiler - Die politischen Entscheidungen von heute sind die Konsequenzen von morgen“, sagt Alexander Strobel. Der 46-Jährige, der seit 13 Jahren für die SPD im Rat der Gemeinde Baltmannsweiler sitzt, ist kürzlich zum Vorsitzenden des Landesjugendrings Baden-Württemberg gewählt worden. Vorher hatte Strobel bereits zwei Jahre dem geschäftsführenden Vorstand angehört. Der Landesjugendring sieht sich als Arbeitsgemeinschaft, die Stadt- und Kreisjugendringe unterstützt, die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertritt, und bei den politischen Entscheidungsträgern Lobbyarbeit für Minderjährige leistet. „Kinder und Jugendliche haben sonst einfach keine eigene Interessensvertretung im Landtag oder der Landesregierung“, so Strobel.