Niels Hoffmann ist neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde in Malmsheim. Am Sonntag ist Investiturgottesdienst.

Renningen - Nach eineinhalb Jahren bekommt die evangelische Kirchengemeinde in Malmsheim wieder einen Pfarrer. Der neue Mann im Pfarramt an der Merklinger Straße heißt Niels Hoffmann (46) und ist mit seiner Frau und seinen zwei Kindern mittlerweile nach Renningen gezogen. Zuvor war er unter anderem 14 Jahre lang als Jugendreferent der Landeskirche tätig, zuletzt hatte er eine Pfarrstelle in Wehingen inne. Am Sonntag hat Niels Hoffmann seinen Investiturgottesdienst.

 
Herr Hoffmann, Sie waren über viele Jahre in der Jugendarbeit tätig. Wie kam es dazu?
Ich habe als junger Mensch selbst sehr gute Erfahrungen in der Jugendarbeit gemacht und so zu Jesus gefunden. Damals wurde mir auch klar, dass ich das beruflich machen möchte. In der Jugendarbeit kann man viel bewegen, und ich wollte das, was ich selbst an guter Erfahrung gemacht habe, gerne weitergeben.
Wie kam es zu dem Wechsel von Wehingen nach Renningen? Kannten Sie die Stadt schon vorher?
Niels Hoffmann. Foto: privat
Ich komme gebürtig von den Fildern, von daher kannte ich den Ort tatsächlich schon. Angesprochen hat mich aber die Vielfältigkeit der Gemeinde, mit klarem Profil auf Jesus Christus ausgerichtet und mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die etwas bewegen wollen.
Gerade Malmsheim ist mit dem Baugebiet Schnallenäcker II, bald auch Schnallenäcker III, in besonderem Maße ein Zuzugsgebiet. Wie möchten Sie vor allem die Neubürger erreichen?
Es gibt natürlich die klassischen Anlaufpunkte wie Schulen und Kindergärten, durch die man mit den Leuten in Kontakt kommt. Auch im Zuge der Kasualien wie Trauung, Taufe oder Konfirmation entstehen automatisch Kontakte. Auf jeden Fall möchte ich direkt auf die Menschen zugehen und sie ansprechen.
Worauf möchten Sie einen besonderen Fokus in Ihrer Arbeit legen?
Auf jeden Fall in die Begleitung und Schulung der Mitarbeiter. Bei bald 3000 Gemeindemitgliedern ist deren Arbeit hier von großer Bedeutung und auch für mich sehr wichtig. Deshalb möchte ich die Ehrenamtlichen fördern, in geistlicher und fachlicher Sicht. Immer mit dem Ziel, den Menschen Jesus Christus lieb zu machen und seine Lehren den Menschen nahe zu bringen.