Matthias Pröfrock, der CDU-Vorsitzende der Region Stuttgart, soll bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben haben. Der Jurist lässt die Arbeit prüfen.

Ulm - Der Vorsitzende der CDU Region Stuttgart, Matthias Pröfrock, steht nach einem Bericht der Ulmer „Südwest Presse“ (Dienstag) unter Plagiatsverdacht. Nach einem entsprechenden Eintrag auf der Internetseite „VroniPlag Wiki“ - auf den die Zeitung verwies - erklärte der ehemalige persönliche Referent von Baden-Württembergs Ex-Regierungschef Günther Oettinger auf seiner Internetseite, er lasse seine Doktorarbeit an der Universität Tübingen prüfen.

 

An seiner Doktorarbeit war Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als Minister gescheitert. In ihr fanden sich zum Teil von anderen Autoren abgeschriebene Texte, ohne dass er dies gekennzeichnet hatte. Laut den von der Zeitung veröffentlichten Vorwürfen wurde dem Juristen Pröfrock nachgewiesen, dass mehr als ein Viertel der inhaltlichen Seiten der Arbeit über „Energieversorgungssicherheit im Recht der Europäischen Union“ ohne Nennung der Quelle abgeschrieben sei. Zum Teil seien es ganze Seiten gewesen, heißt es in dem Blatt.

Auf seiner Internetseite sagt Pröfrock (34), er habe sowohl die Dekanin der juristischen Fakultät als auch seinen Doktorvater informiert. Wörtlich schreibt er: „Meine eigenen Kontrollen haben daraufhin ergeben, dass insbesondere bei Passagen, die aus dem Internet zitiert worden sind, Fehler aufgetreten sind. (...) Fehler bei der Zitierung wurden in keinem Fall bewusst oder vorsätzlich herbeigeführt.“