Von Montag an bis zum 13. August werden wegen der Verlegung des Querbahnsteigs im Stuttgarter Hauptbahnhof die Fahrpläne geändert. Betroffen ist offenbar der Regionalverkehr von Karlsruhe nach Stuttgart und einige Fernverkehrslinien.
Stuttgart - Zahlreiche Fahrpläne müssen von diesem Montag an bis zum 13. August wegen der Verlegung des Querbahnsteigs im Stuttgarter Hauptbahnhof für das Bahnprojekt Stuttgart 21 geändert werden. Nach Angaben der Bahn hat dies überregionale Auswirkung. Bahnreisende sollten sich darauf einstellen.
Betroffen ist nach Auskunft der Bahn der zum einen der Regionalverkehr von Karlsruhe nach Stuttgart von montags bis freitags: Der Regional-Express (RE) 19521 von Karlsruhe nach Stuttgart endet jeweils in Ludwigsburg. Reisende in Richtung Stuttgart könnten auf den RE 19143 umsteigen, der in Ludwigsburg etwas später in Richtung Stuttgart abfährt. Der RE 19526 von Stuttgart nach Karlsruhe beginnt jeweils in Ludwigsburg.
Fahrplanänderungen
Im Fernverkehr gibt es folgende Änderungen: Der IC 181 Frankfurt in Richtung Heidelberg-Stuttgart-Zürich wird montags bis freitags an Stuttgart vorbei umgeleitet und hält dafür in Vaihingen (Enz) sowie in Stuttgart-Vaihingen. Reisende nach Stuttgart könnten in Vaihingen in den IC 2367 umsteigen. Reisende von Stuttgart in Richtung Zürich könnten die S-Bahn S1 ab Stuttgart bis Stuttgart-Vaihingen nutzen. An Samstagen bleibt die Verbindung über Stuttgart laut Bahn bestehen.
Der nur an Freitagen fahrende IC 2017 Hannover-Mannheim- Heidelberg-Stuttgart-München werde ebenfalls an Stuttgart vorbei umgeleitet und halte dafür in Vaihingen (Enz). Eine Weiterfahrt nach Stuttgart sei möglich mit dem IC 2267. Reisende ab Stuttgart mit Ziel München könnten ersatzweise den IC 2267 nutzen.
Die vollständige Fertigstellung des neuen Querbahnsteigs ist den Angaben zufolge für Mitte Oktober geplant.