Für die Stuttgart-21-Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn den Querbahnsteig im Hauptbahnhof um 120 Meter verschoben. Am Montag ist der neue Bahnsteig offiziell eingeweiht worden. Einige Pendler beklagen die weiten Wege – und vermissen Informationstafeln am neuen Bahnsteig.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart - Für Bauarbeiten am Bahnprojekt Stuttgart 21 hat die Deutsche Bahn den Querbahnsteig im Hauptbahnhof um 120 Meter nach hinten verschoben. Am Montag haben der Stuttgart-21-Projektleiter Wolfgang Dietrich und Sven Hantel, der Bahn-Regionalbereichsleiter Südwest, den neuen Bahnsteig offiziell eingeweiht.

 

Die Pendler müssen nun längere Wege zurücklegen, um von S-Bahn- und Stadtbahnhaltestellen zu den Zügen im Stuttgarter Hauptbahnhof zu gelangen. Die Bahn rechnet mit bis zu 13 Minuten für die maximale Umsteigezeit. Während manche Pendler verärgert sind über die längere Strecken, haben andere Bahnreisende kein Problem mit dem verlagerten Bahnsteig. Allerdings beklagen sich viele Pendler darüber, dass keine Informationstafeln zu Ankunft- und Abfahrtszeiten am neuen Querbahnsteig montiert sind.

Die Antworten der Pendler haben wir in einer Bildergalerie gesammelt.