Plötzlich Jahresweltbester: der Mehrkämpfer Emanuel Molleker spricht über seinen aktuellen Rekordtag, die dennoch verpasste EM-Teilnahme – und erläutert, warum er vorab auch „eine Vollkatastrophe“ für möglich gehalten hätte.

Bernhausen - Vor fünf Monaten ist das Leichtathletik-Ausnahmetalent Emanuel Molleker von der LG Baar zur LG Filder gewechselt. Gleich im ersten Zehnkampf für seinen neuen Verein hat der 17-Jährige mit kasachischen Wurzeln nun ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Am Wochenende gelangen ihm beim Bernhausener Meeting wie berichtet vier Kreisrekorde. Seine Punktezahl bedeutet zudem Weltjahresbestleistung bei den U-18-Junioren. Und er knackte die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaften. Was er davon hält, dass diese jedoch ausfallen, wie er seine Zukunft sieht und welche Vorbilder er hat – darüber spricht Molleker in unserem „Mittwochswort“.