Die Aufgabe ist gewaltig: Bis 2040 will Herrenberg einen neuen Stadtteil mit Kitas, Schulen, Gewerbe und Wohnungen für rund 3000 Bürger aus dem Boden stampfen. Dafür nimmt die Gemeinde 202 Millionen Euro in die Hand und muss rund 260 Grundeigentümer an einen Tisch bringen.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Es dürfte die größte Neugründung seit der Nachkriegszeit sein, die jetzt die Herrenberger Verwaltung schultert. Im Süden von Herrenberg entlang der Gült-steiner Straße entsteht ein neuer Stadtteil, Herrenberg-Süd. Auf 47 Hektar gibt es Kindertagesstätten, Schulen und Wohnbebauung, vom verdichteten Bauen bis zur lockeren Einfamilienhaus-Siedlung. Auf mehr als 15 Hektar wird die Fläche für das reine Wohnen angegeben, damit würde die Einwohnerzahl von Herrenberg von etwas mehr als 33 000 Einwohnern um knapp zehn Prozent zunehmen.