OB Frank Nopper und sein Stratege Martin Körner sind zum Erfolg verurteilt, kommentiert Josef Schunder. Denn das neuartige Tandem mit unterschiedlichen Parteibüchern werde an den Ergebnissen für die Stadt gemessen.

Was für eine Lektion: Stuttgart kann gefühlt (fast) zwei Oberbürgermeister haben – wenn der CDU-Verwaltungschef den SPD-Rivalen aus der OB-Wahl zu seinem wohl wichtigsten Mitarbeiter macht. OB Frank Nopper befeuert dieses Gefühl auch noch. Beim Jahresempfang seiner CDU hat er selbst die Rede auf ein gemischt-politisches „Tandem“ gebracht, das sich bewährt habe. Er verwies auf OB Manfred Rommel (CDU) und seinen Persönlichen Referenten Walter Gehring (SPD). Nun weht ein Hauch von Doppelspitze auch in der Verwaltung. Und manche fragen sich, ob im neuen Tandem am Ende noch Nopper steuern wird oder ob er hinten huldvoll ins Publikum am Straßenrand lächeln wird, während Martin Körner am Lenker sitzt.