Querfeldein durch den Wald oder rasant bergab – die fünf Kandidaten des Outdoor Award Baden-Württemberg bieten besondere Naturerlebnisse, etwa beim Mountainbiken. Wählen Sie Ihren Favoriten!

Stuttgart - Mit dem Tourismuspreis „Outdoor Award Baden-Württemberg“ sollen herausragende touristische Angebote gefördert werden. Erstmals wird er am 17. Januar 2019 auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) verliehen, die diese Auszeichnung gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), der Stuttgarter Zeitung (StZ) und den Stuttgarter Nachrichten (StN) ausgelobt haben. Die Stuttgarter Sängerin Jenny Marsala und der Landschaftsfotograf Johannes Hulsch haben die Projekte schon getestet. Die Videos finden Sie auf der Homepage. Nachfolgend stellen wir einen der fünf Kandidaten vor:

 

Schwäbisches Moutainbike-Revier

Albstadt ist ein Geheimtipp in Sachen Mountainbike. Die Fans dieser Sportart kennen die Vorzüge der schwäbischen Bikezone mit ihrem 90 Kilometer umfassenden Streckennetz. Das Städtchen ist bisher vor allem Profis ein Begriff: Seit 2013 findet jährlich ein Mountainbike-Weltcup statt, 2020 wird dort erstmals sogar eine Weltmeisterschaft ausgetragen.

Albstadt bietet für jeden Mountainbiker das Passende: Die Strecken haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, von einfachen Routen bis zu sehr anspruchsvollen Trailabschnitten. Und für alle, die durchs bergige Gelände lieber mit Elektroantrieb jagen, hat Albstadt nun den Service mit E-Bike-Ladestationen ausgebaut.

„Genießen und laden“ könnte dafür das Motto sein. Die Ladestationen finden sich bei sechs Traufgänger-Gastgebern, die auch Rad-Reparatursets und überdachte Abstellmöglichkeiten bereit halten. So können Biker und Bike den Akku laden. Der Ladevorgang selbst ist kostenlos, noch nicht mal ein Kabel muss mitgebracht werden. Die fünf gängigsten haben die Gastronomen parat. Beste Voraussetzungen also für eine entspannte Verschnaufpause, die noch nicht mal einen Umweg erfordert. Die Ladestationen liegen meist an der Strecke oder in der näheren Umgebung. Die Kosten wurden von regionalen Sponsoren übernommen. Nach und nach sollen noch mehr Gastgeber für eine Ladestation gewonnen werden.

Hier können Sie über Ihren Favoriten abstimmen und sich die Chance auf einen der vielen tollen Gewinne sichern