Neueröffnung in Vaihingen/Enz Neues Restaurant bietet Sushi-Burger und noch viel mehr

Quoc Trung Trinh betreibt das neueröffnete Shiki in Vaihingen an der Enz. Foto: Simon Granville

In Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) hat kürzlich das Shiki eröffnet. Ein Highlight auf der Karte ist der Sushi-Burger. Was das ist und wie man die Kreation richtig isst.

Ludwigsburg: Frank Ruppert (rup)

Mit 32 Jahren hat sich Quoc Trung Trinh seinen Traum erfüllt: ein eigenes Restaurant. Seit zwei Wochen hat das Shiki in der Innenstadt von Vaihingen an der Enz geöffnet und es kommt gut an. Selbst in den Ferien unter der Woche ist der 52 Plätze zählende Gastraum gut gefüllt. Noch mehr Menschen lassen sich ihr asiatisches Essen liefern oder holen es ab.

 

„Wir sind zufrieden, aber wir stehen erst am Anfang“, sagt Trinh. Der gebürtige Vietnamese ist gelernte Pflegefachkraft, aber er hat auch immer in der Gastronomie gearbeitet, zuletzt in einem Lokal in Heilbronn.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau, die an der Hochschule Heilbronn sogar Restaurantmanagement studiert hat, hat er sich nun in Vaihingen den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. „Ich habe sehr viele Freunde hier in der Gegend, obwohl ich vorher in Stuttgart-West gewohnt habe“, sagt der 32-Jährige. Über Kontakte kam er an das Restaurant in der Stuttgarter Straße 21, in dem zuvor ein alteingesessener Italiener beheimatet war.

Das Interieur des neuen Restaurants ist in dunklen Holztönen gehalten. In der Mitte sind Zweige eines Pflaumenbaums angebracht. Foto: Simon Granville

„Wir haben die Inneneinrichtung komplett nach unseren Vorstellungen umgestaltet“, sagt Trinh. Das Lokal macht einen edlen Eindruck mit seinen dunklen Holzverkleidungen – ein klarer Trend bei neuen asiatischen Restaurants. Zweige eines Pflaumenbaums mit Blütenblättern und ein großes Gemälde einer Frau in asiatischem Gewand runden den positiven Eindruck ab. Die Gäste sollen sich im Shiki gleich wohlfühlen.

Sushi, Pho und Wok-Gerichte

Das Wichtigste ist aber auch für Trinh das Essen: Er und sein Team bieten eine große Bandbreite von Sushi über Pho bis hin zu Wok-Gerichten an. Das Konzept folgt dabei nicht streng der Küche eines bestimmten Landes. Es finden sich neben den bestimmenden Elementen aus Japan etwa auch vietnamesische Gerichte auf der Karte.

Der Sushi-Burger ist das Highlight der Karte im neuen Shiki. Foto: Simon Granville

„Shiki“ sei das japanische Wort für „Vier Jahreszeiten“. Es soll symbolisieren, dass in dem Lokal jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Ein Highlight auf der Karte ist aber sicherlich der Sushi-Burger: Zwischen zwei frittierten Reis-Patties finden sich Thunfisch oder Lachs, Avocado, Sesam und anderes, was üblicherweise in einer Sushi-Rolle zu finden ist.

Der Sushi-Burger sieht beeindruckend aus, schmeckt auch so: „Für Burger- und Sushi-Fans“, scherzt Trinh. Einzig die Methode, diesen Sushi-Turm zu vertilgen, wirkt dem kleinen Kunstwerk nicht angemessen. Weder mit Stäbchen noch mit der Hand kommt man der Kreation bei: „Einfach mit dem Messer schneiden“, empfiehlt die Bedienung.

Auch die anderen Gerichte im Shiki brauchen den Vergleich mit anderen Asia-Restaurants in der Region nicht zu scheuen. Gleichwohl gibt Trinh zu, dass ein Grund, warum er sich für Vaihingen an der Enz entschieden hat, die im Vergleich etwa zu Stuttgart geringere Dichte an Asia-Restaurants ist.

„Wir fühlen uns hier wohl. Die Menschen sind freundlich und auch die anderen Gastronomen haben uns toll empfangen. Sogar der OB war bei der Eröffnung da“, berichtet der 32-Jährige. Der Gastronom selbst isst am liebsten Sushi, hat aber eine Vorliebe für ein ganz und gar schwäbisches Gericht: „Ich esse privat sehr gerne Linsen mit Spätzle.“

Weitere Themen