Auch im Herbst gingen so einige neue Gastros und Shops an den Start: Ob altehrwürdige Keller, die liebevoll upgedatet wurden, eine Kombi aus Concept Store und Tagesbar oder moderne Besen - wir haben den Überblick für euch.

Stuttgart - Ob vegane Künstler-Cafés, neue Lieferdienste, Pop-up-Galerien oder moderne Gastro-Auferstehungen im wichtigesten Keller der Stadt - auch im November hat sich in Stuttgart so einiges getan und der Ausblick auf den Dezember ist auch nicht von schlechten Eltern. Wir haben einige Neueröffnungen und zukünftige Highlights für euch zusammengefasst.

 

The Ratskeller

Der Ratskeller im Souterrain des Rathauses soll Anfang Dezember nach einer Generalüberholung wieder öffnen. Hier wird das Regionale hochgehalten: So serviert man bodenständige Gerichte mit internationalem Touch in einem Ambiente mit goldenen Tapeten, braunen Ledersesseln und Tischlampen. Aufgetischt werden neben schwäbischem Hummus und Maultaschen auch vegane Vesperteller und der traditionelle Sonntagsbraten, der am Tisch geteilt werden kann.

Bald soll auch die angrenzende „the weinbar“ im ehemaligen Stadtbesen öffnen.Das Angebot reicht dort von Aperitif bis Digestif mit kleinen Apero-Köstlichkeiten und regionalen Weinen.

Wyld

Am Rosenbergplatz in Stuttgart-West hat sich was getan: Mit dem Wyld eröffnete dort ein Café mit angeschlossenem Concept Store. In der Tagesbar gibt es Kaffee von Schwarzmahler, Sandwiches, Salate, Brot mit Hummus, besondere Aufstriche und vegane sowie glutenfreie süße Kreationen aus dem Kaek. Wir haben schon einmal vorbeigeschaut >>>

Doordash

Der Liefer-Gigant aus den USA hat sich unsere Kesselstadt als deutschen Startpunkt ausgesucht. Und der Markt kann noch was abhaben, denn 90 Prozent der deutschen Restaurants seien noch nicht auf einer Lieferplattform gelistet, so Doordash. Mit der App des Anbieters können Kund:innen unter anderem bei der Masseria, Carls Brauhaus, dem Frittenwerk und Fast-Food-Ketten ihr Essen bestellen. Geliefert wird es mit Elektrobikes eines australischen Start-ups in nachhaltiger Verpackung. Mehr Infos hier >>>

Treber & Trester

Die Brüder Julius und Max Göttl haben sich mit dem Treber&Trester einen Traum erfüllt. Mit ihrer neuen Gastro bieten die Stuttgarter Brüder in Feuerbach internationale und kulinarische Gaumenfreuden und eine Bühne für Newcomer-Künstlern:innen an. Wir haben die Zwei besucht >>>

Lululemon

Auf gleich zwei Etagen hat Lululemon seinen neuen Laden im Dorotheen Quartier eröffnet. Sport- und Yogafans dürfen sich neben innovativen High-Performance-Produkten für Yoga, Laufen und High-Intensity-Training auf einige Specials freuen, denn der Store ist auch ein Community-Hub.

Temporär by Galerie Z

Mitten im Dorotheen Quartier hat Mitte November eine neue Pop-Galerie ihre Pforten geöffnet. In den ehemaligen Räumlichkeiten einer Bekleidungskette können Besucher:innen eine kuratierte Auswahl hochwertiger Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen bestaunen. Dienstags ab 18 Uhr werden dort auch Führungen angeboten. Weitere Infos findet ihr hier >>>

Creatitude

Am 27. November eröffnet im Dorotheen Quartier ein veganes Kunstcafé von Banh mi & Bubbles-Wirt Marcel Wanek und dem Künstler Georg Hendricks. Auf der Karte stehen vegane Croissants und Cake-Kreationen sowie vegane Getränke. Alle arbeiten hier ehrenamtlich – der Gewinn geht an Stelp.