Zwei Neuerscheinungen schildern Wanderwege und eine Neuerscheinung den Weg zu Gott.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Nicht nur durch seine Mörike-Biografie, sondern auch durch seine Arbeit als Leiter der Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf hat sich der Theologe Reiner Strunk einen Namen gemacht. Das jüngste Kind seiner theologischen Forschungen ist ein Buch über Lebensphilosophie. Oder sollte man sagen Überlebensphilosophie? Immerhin geht es ihm um eine Gesellschaft, in der Nachgeben nicht zählt und nur noch gelernt wird, wie man auf seine Rechte besteht und sie durchsetzt. Versöhnung über den ständig tiefer werdenden Gräben der Gesellschaft hinweg sei Schwerarbeit, schreibt Reiner Strunk. Mit seinem Kompendium, früher hätte man es wohl Predigtbüchlein genannt, gibt er dem Leser die Gelegenheit, das eigene Leben und Trachten im Sinne der Bibel zu überprüfen und zu verbessern.

 

* * *

Dieter Buck, der wohl bekannteste Autor von Wanderbüchern im Land, hat bei seinen 24 neuen Wandertouren besonders die Bedürfnisse von Kindern im Blick, die man ja oft schwer fürs Wandern begeistern kann. Er beschreibt Spiele mit Steinen, Holz und Wasser, die man mit Kindern unterwegs ausprobieren kann, er hat Kletterparks und Waldspielplätze im Blick, die Kinder gerne ansteuern und wenn einem gar nichts einfällt, kann man immer noch am Fuße der Burgruinen Ritter- und Räubergeschichten erfinden. Seine Touren im Landkreis Esslingen führen vom Esslinger Tierpark Nymphaea zum Waldspielplatz am Jägerhaus, zur Ruine Rauber in Lenningen oder zum Sybillenloch in Kirchheim.

* * *

Bemerkenswert ist das neue Konzept eines Flussreiseführers, das Jürgen Schedler und Ulrich Maier entworfen haben. Man kann die 362 Flusskilometer des Neckars von Schwenningen bis Ludwigshafen mit der Bahn in sechs Stunden abfahren, doch ist es ratsam, sich ein paar Tage Zeit zu lassen, denn der Zug fährt durch Naturschutzgebiete und Landschaften, die von keiner Straße erschlossen sind. Unterwegs warten zahlreiche Kleinodien: Die von Heinrich Schickhardt erbaute Ulrichsbrücke in Wendlingen oder das Hundertwasserhaus in Plochingen. Selbstverständlich beschreibt der Reiseführer auch einen Stadtrundgang in Esslingen und klärt über die älteste Sektkellerei Deutschlands auf und die Bedeutung der ehemaligen Maschinenfabrik in Mettingen. Und er beschreibt natürlich auch den Rest des Neckars.