In der Karlstraße 24 wird vom 2. April an eine Woche lang die Ostergeschichte an verschiedenen Stationen lebendig. Dafür sorgt eine Zusammenarbeit von Evangelischem Jugendwerk, CVJM und Markt8.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Abendmahl, Kreuzigung, Ostern – was hat das alles mit mir zu tun? Darauf wollen das Evangelische Jugendwerk (EJW), der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) und Markt8 in Ludwigsburg eine Antwort geben. Vom 2. bis 9. April gibt es in der Karlstraße 24 die Gelegenheit, die Passionsgeschichte interaktiv zu entdecken. Die Räumlichkeiten verwandeln sich für eine Woche in eine „begehbare Bibel“ mit verschiedenen Stationen. Die interaktive Ausstellung lädt zum Mitmachen ein und eröffnet ungewohnte Perspektiven auf den Leidensweg Jesu Christi. In kleinen Gruppen werden die Besucher durchs Haus geführt.

 

Erzählung vom Leiden Christi soll begreifbar werden

Für Kirsten Scheel, Leitende Referentin für die Jugendarbeit im evangelischen Kirchenbezirk Ludwigsburg, wird „im Ostergarten die Erzählung vom Leiden und von der Auferstehung Jesu Christi begreifbar; wir lassen uns davon berühren.“ Die Verantwortlichen planen bereits seit Wochen. Denn: Der Ostergarten soll nicht nur dieses Jahr stattfinden. Er darf in den folgenden Jahren eine Rundreise durch die unterschiedlichen Gemeinden antreten.

Laut Dekan Michael Werner ist „das Bedürfnis, die Geschichte von Ostern sichtbar und fassbar zu machen, so alt wie der christliche Glaube selbst“. Sie erzähle von dem, was für Glauben, Hoffen und Lieben zentral sei und uns unmittelbar betreffe: Leben und Tod, Schuld und Vergebung, Verletzlichkeit und Ohnmacht im Angesicht menschlicher Macht und Gewalt, das Versagen von Institutionen, die eigentlich das Recht schützen sollen, tiefe Trauer. „Und dann ist am Ende das Licht, das am Ostermorgen neues Leben verheißt.”

Seit Wochen sind Stefanie Weinmann (Markt8), Simone Gugel (EJW) und Jana Sterl (CVJM) mit der Vorbereitung des Ostergartens beschäftigt. Insbesondere freuen sie sich darauf, „dass Leute aller Generationen und mit verschiedenen Hintergründen auf ungewohnte Art in die biblischen Geschichten eintauchen und ihre eigenen Erfahrungen mitbringen können“.

Es werden ausschließlich Gruppen durch den Garten geführt

Menschen jeden Alters können die interaktive Ausstellung in Ludwigsburg vom 2. bis 9. April besuchen. Es werden ausschließlich Führungen in Kleingruppen angeboten. Man kann sich entweder als Gruppe anmelden oder auch als Einzelperson. Im letzteren Fall wird man dann einer Gruppe zugewiesen. Die Anmeldung erfolgt im Internet unter www.ostergarten-ludwigsburg.de. Der Besuch ist kostenlos. Da der Ostergarten aber vor allem mit Mitteln aus der Jugendarbeit finanziert wird, freuen sich die Organisatoren über Spenden.