Männer und Trauer. Ein schwieriges Thema. Aber noch schwerer ist es für homosexuelle Männer, offen über den Verlust ihres Partners zu sprechen. Etwa in einer Trauergruppe. Doch hier gibt es nun einen Dammbruch, wie Alt-Prälat Martin Klumpp berichtet.

Stuttgart - Und wieder ist ein Jahr vergangen. Ein Jahr, in dem Martin Klumpp Menschen geholfen hat. Ein Jahr, in dem Menschen in Trauer wieder neue Horizonte gesehen haben. Und noch mehr: Wer eine dieser Trauergruppen von Alt-Prälat Martin Klumpp (80) im Hospitalhof verlässt, geht nie ganz. Vor allem nicht allein. „Es bilden sich in dieser Gruppe Freundschaften, die über die monatlichen Treffen hinausgehen. Die Mitglieder treffen sich oft hinterher“, sagt Klumpp. Doch diese Gruppe war auch für ihn etwas Neues. Erstmals war ein Mann dabei, der um seinen verstorbenen Partner trauert.