Ein Stuttgarter Unternehmen will die Fast-Food-Branche revolutionieren – mit einem rein veganen Angebot. Im Einkaufszentrum Milaneo eröffnete die erste Filiale von Nic. Die Burger kommen dem fleischhaltigen Original ziemlich nahe – in jeder Hinsicht.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Die neue Burgerkette Nic befindet sich in der Höhle des Löwen. Im Restaurantbereich des Einkaufszentrums Milaneo können die Gäste zwischen McDonald’s, Ruff’s Burger, Döner Time und anderen Fast- und Billig-Food-Anbietern wählen. Bei allen steht jede Menge Fleisch auf der Speisekarte, während Nic ganz auf tierische Produkte verzichtet. Aus guten Grund, rechnet der Gründer Holger Hutmacher vor: Die Erzeugung von Fleisch, Milch und Co. sei nämlich für den Ausstoß von 26 Prozent der Treibhausgase auf der Welt verantwortlich. „Eine der wirkungsvollsten Waffen gegen die Klimakrise ist deshalb die Reform der Ernährung“, sagt er.