Nach Messenger-Diensten wie WhatsApp führt nun auch Instagram die Sprachnachrichten-Funktion ein. Das geht schneller für den Sender, aber nicht jeder Empfänger findet das gut.

Stuttgart - Wenn die Zeit zum Telefonieren nicht reicht, das Verfassen von Textnachrichten zu lange dauert, dann sind sie die Lösung: Sprachnachrichten. Während die Funktion bei Messenger-Diensten wie WhatsApp, Telegram und Co. schon längst zur Verfügung steht, zieht nun auch die Fotoplattforn Instagram nach.

 

Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass das Feature ab sofort in den Direktnachrichten freigeschaltet ist. Neben dem Textfeld erscheint nun ein Mikrofon-Symbol, das für die Aufnahme gedrückt und gehalten werden muss. So lassen sich Nachrichten im Privat-Chat nicht mehr nur tippen, sondern auch sprechen. Beim Loslassen der Mikrofon-Taste wird die Nachricht versendet.

Minutenlange Sprachnachrichten finden allerdings nicht alle gut. Schließlich dauert es viel länger, sich die Botschaft anzuhören, als schnell mal einen Text zu überfliegen. Für den Sender ist das schon praktischer: Seine Gedanken einfach auszusprechen, fällt vielen einfacher, als die Nachricht zu tippen.