Gibt es bald einen „Degerlocher Sommer“? Die örtlichen Händler feilen derzeit an den Details für eine Alternative zu Maimarkt und Schimmelhüttenfest.

Degerloch - Nur am Namen wird noch gefeilt. Ansonsten steht seit Montag, 27. Januar, fest, was aus dem Maimarkt des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) in diesem Jahr wird. Bei einem Mitgliedertreffen wurden die Händler und Gewerbetreibenden darüber informiert, dass die geplante Zusammenarbeit zwischen GHV und den Wengertern (wir berichteten) beschlossene Sache ist. Am 28. und 29. Juni 2014 wird es ein gemeinsames Sommerfest mit Leistungsschau und Bewirtung geben.

 

Wengerter schlagen traditionelles Hocketse-Datum vor

Schon seit einigen Jahren denke der Gewerbe- und Handelsverein über Alternativen für den Maimarkt nach, sagt Eberhard Klink, der Sprecher des GHV. Alle zwei Jahren fand dieser bislang statt. „Und es war fast immer furchtbares Wetter“, sagt Klink. Die Wengerter schlugen kurzerhand ihr traditionelles Hocketse-Datum vor. Sie hatten meist Glück mit dem Wetter.

Die letzte Auflage des Maimarkts gab es 2012, damals stand der 21. Markt unter dem Motto Fußball-Europameisterschaft. Ein konkretes Motto wird es für den neuen Ersatz von Maimarkt- und Schimmelhütten-Hocketse voraussichtlich nicht geben, sagt Klink.

Wie das Festwochenende im Groben aussehen wird, sei hingegen klar. Am Samstag gibt es eine Leistungsschau auf der eigens dafür gesperrten Epplestraße. Abends beginnt dann die Bewirtung durch die Wengerter auf dem Marktplatz. Die Bestuhlung wird in etwa so sein wie bei der traditionellen, aus Brandschutzgründen abgesagten Hocketse im Weinberg.

Eine Bühne mit Live-Musik ist geplant

Am Sonntag werde es keine Stände mehr geben, dafür aber den ganzen Tag Fest mit Bewirtung. Eine Bühne mit Live-Musik wie beim Maimarkt wird laut Klink nicht mehr aufgestellt. Die Überlegung, diesen Verlust durch einen Mittelalter-Markt auf dem Agnes-Kneher-Platz zu ersetzen, wurde jedoch verworfen. Der Aufwand und die Kosten seien einfach viel zu hoch gewesen, sagt GHV-Sprecher Eberhard Klink.

Die Mitglieder des Vereins haben die Veränderung laut Klink sehr positiv aufgenommen. „Es ist schon jetzt eine ziemlich rege Beteiligung erkennbar“, sagt er. Die Details müssten nun noch geklärt werden. Ebenso wie der genaue Name. „Degerlocher Sommer“ wird der Titel wohl lauten. An der Unterzeile wird noch gefeilt. Etwas wie „einkaufen – feiern – genießen“ oder „einkaufen – erleben – genießen“ schwebe den Organisatoren vor, sagt Klink.