Unter dem Motto „Bildung für alle“ startet die Esslinger Volkshochschule zusammen mit verschiedenen Partnern eine „Straßen-Uni“. Vom Wohnungslosen bis zum Bildungsbürger sind alle zum tiefschürfenden Diskurs auf Augenhöhe eingeladen.

„Bildung für alle“ heißt das Motto der Volkshochschulen. Sie verstehen sich als Bildungseinrichtungen, die jede und jeder nutzen kann – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten, vom kulturellen und religiösen Hintergrund und vom Bildungsstand. Doch die Hürden sind für diejenigen, die noch nicht den Weg in Bildungs- und Kultureinrichtungen gefunden haben, oftmals hoch. Die Esslinger Volkshochschule möchte auf solche Menschen zugehen. Dafür haben VHS-Betriebsleiter Claus Lüdenbach und sein Team mit der Straßen-Uni ein neues Format entwickelt – vom Wohnungslosen bis zum wohlbestallten Bildungsbürger sind alle zum tiefschürfenden Diskurs auf Augenhöhe eingeladen. Die erste Veranstaltung mit dem Theologen Wolfgang Huber hat Lust auf mehr gemacht.