Mehr Rüstzeug fürs Leben, Noten auch für Lehrer, weniger Religionsunterricht – in seinem noch unveröffentlichten Grundsatzprogramm erhebt der Landesschülerbeirat weitgehende Forderungen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Der Landesschülerbeirat weiß, wie man Neugier weckt. Am nächsten Montag will die Vertretung von 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern im Südwesten ihr neues Grundsatzprogramm vorstellen. Alle zwei Jahre positioniert sich das Gremium, welches das Kultusministerium berät, darin zu aktuellen bildungspolitischen Themen. In der Einladung an die Medien werden schon einmal drei Fragen genannt, die das Papier beantworten werde: „Kann man Noten in der Grundschule abschaffen? Sollte es mehr politische Bildung statt Religionsunterricht geben? Wollen wir G8 abschaffen und G9 wieder einführen?“