Ein neues Konzept aus Frankreich hat in Stuttgart unter dem Namen MT Stofferie an der Paulinenbrücke eröffnet: Es bietet Polstern nach Maß und Hilfe beim Nähen.

Stuttgart - Was in Frankreich funktioniert, soll auch in Deutschland klappen: Menschen, die gerne schneidern oder ihre Möbel selbst erneuern wollen, Material, Anleitung und Dienstleistung anzubieten. „In Frankreich profitieren wir davon, dass immer mehr Menschen das Nähen lernen wollen. Diese Tendenz gibt es auch in Deutschland. Die Menschen wollen selbst gestalten“, sagt Bernard Cherqui, Chef von Mondial Tissus, der mit einem neuen Konzept den Schritt über den Rhein wagt. Was der Mann aus Lyon meint: Immer mehr Menschen wollen statt die in Asien gefertigten Massenprodukte lieber individuelle und nachhaltige Produkte. Und natürlich habe das Selbermachen seinen eigenen Charme. In Frankreich hat das Unternehmen mit dieser Idee bereits über 80 Filialen eröffnet, in denen ein Jahresumsatz von 100 Millionen Euro erzielt wird. Jetzt hat Bernard Cherqui in Stuttgart mit einem Stützpunkt einer „MT Stofferie“ an der Paulinenbrücke zum Start seiner Deutschland-Expansion geblasen: „Wir wollen nach Stuttgart noch mehr Filialen in Deutschland eröffnen.“

 

Hilfe beim Abendkleid

Das Angebot der Stofferie ist vielfältig: Wer zum Beispiel beim Schneidern seines Abendkleides nicht mehr weiter weiß, kann sich an einer Nähmaschine im Laden für acht Euro pro Stunde von einem Profi über die Schulter blicken und helfen lassen. Wem das nötige Kleingeld für einen Raumausstatter fehlt, kann sich den neuen Sofabezug oder seine Vorhänge, Tischwäsche, Kissenhüllen oder Babyartikel in den ehemaligen Räumen von Sport Breitmeyer maßschneidern lassen. Die Stoffe dazu kann man selbstredend im Laden begutachten und kaufen.

Filialleiter Dirk Bonnen ist davon überzeugt, dass man mit diesem Konzept in eine Lücke stoße. Seit das klassische Warenhaus auf dem Rückzug sei, sei es nicht mehr so einfach, an Kurzwarenartikel und hochwertige Stoffe zu kommen. Tatsächlich ist dieses Angebot in der Stuttgarter Innenstadt überschaubar. In direkter Nähe „MT Stofferie“ verkaufen Esro (Rotebühlplatz), Berger (Calwerstraße) und Stoff Ideen (Sophienstraße) ähnliche Produkte und Dienstleistungen, aber die Ergänzung des Deko-nach-Maß-Service bietet laut Bonnen keiner der Mitbewerber. „Wenn Sie eine ähnliche Dienstleistung bei einem Raumausstatter wollen“, scherzt Bonnen, „kostet das so viel, dass man fast sein Auto verkaufen muss.“

Wer im Handel heute erfolgreich sein will, braucht bekanntlich beides: einen Laden und einen Online-Shop. Im Internet bieten die Franzosen unter www.mtstofferie.de nicht nur das gesamte Sortiment, sondern auch Hilfen und Anregungen zum Nähen.