Im Hotelturm, der im Europaviertel die Sicht auf ein Wahrzeichen der Stadt verstellt, sind die ersten Übernachtungsgäste eingetroffen. Zwei ausländische Hotelgruppen teilen sich das Gebäude, aber es gibt auch ein kleines Angebot für Einheimische.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Nun ist er also in Betrieb. Ein „endlich“ würde so mancher in der Stadt wohl kaum über die Lippen bringen, ist der Hotelturm am Mailänder Platz doch für viele ein Ärgernis, ein Schildbürgerstreich. Fenster hat man bei dem von außen wenig attraktiven Gebäudekomplex zwar nicht vergessen einzubauen, aber mit seinen 60 Metern Höhe überragt er die Stadtbibliothek um 22 Meter. Somit ist das gefeierte Wahrzeichen der Stadt, der Bücherwürfel des koreanischen Architekten Eun Young Yi, von der Heilbronner Straße kaum noch und von der Achse Türlenstraße gar nicht mehr zu sehen.